Asiatische Hornisse (Vespa velutina) in Unterfranken

Auslöser zur Gründung der „Task-Force-Vespa Velutina“ im LVBI war die Sichtung eines Drohns im Oktober 2022 in Neuhütten im Spessart, Unterfranken. Die Leitung übernahm der Bezirksvorsitzende von Unterfranken Matthias Meidel.

Die Teilnehmer der ersten Runde sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UNBs der Landkreise Miltenberg, Main-Spessart, Aschaffenburg mit der Stadt, sowie die drei Kreisvorsitzenden der jeweiligen Landkreise und Herr Dr. Stefan Berg, Herr Dr. Ronald Jäger und Frau Gaby Läbisch vom IBI.

Das erste Treffen fand am 24.5.2023 in Veitshöchheim am IBI statt, an dem auch Dr. Thomas Keller von der ONB, Bereich Naturschutz der Regierung von Unterfranken, teilnahm.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging Herr Dr. Berg auf die Biologie und Lebensweise der Vespa Velutina ein, um damit alle Teilnehmer auf den neuesten Stand zu bringen.
Ergebnis: Es wird ein Monitorring aufgebaut um Sichtungen der Vespa Velutina festzustellen und weitere Maßnahmen einzuleiten.

Grafik: Richard Wöber

Es fanden danach zwei weitere Treffen statt, bei denen sich Teilnehmer zum Monitoring melden konnten.
Diese Adressen, siehe Grafik mit Standorte der Mitglieder des Monitorings (ähnlich wie das Bee Warned-Projekt), wurden den UNBs gemeldet, um ein flächendeckendes Beobachtungsnetz zu erhalten.

Die Bereitschaft sich hierbei zu beteiligen war besonders groß (über 90 Teilnehmer), da am Vortag eine bestätigte Sichtung in Obernburg am Main Stadtteil Eisenbach (Landkreis Miltenberg) als zweiter bayernweiter Fund mitgeteilt wurde.
Herzlichen Dank allen Teilnehmern.

Matthias Meidel
Vorsitzender Bezirk Unterfranken